Die Tipp-Regeln bei Tip-F1.de

1. Anmeldung

Um am Tippspiel bei Tip-F1.de teilzunehmen, musst Du Dich anmelden. Hierzu füllst Du einfach das Anmeldeformular aus und schickst es ab! Hier wählst Du auch Deinen Usernamen und Dein Passwort, mit dem Du Dich später in den Mitgliederbereich einloggen kannst. Du bekommst dann automatisch per E-Mail Deine Anmeldebestätigung zugeschickt. Es ist wichtig, dass Du eine korrekte Mail-Adresse angibst, da falls Du später einmal Dein Passwort vergessen solltest, unsere automatische Passwortabfrage Dein Passwort an diese Adresse sendet.
 

2. Der Ersatztipp

Deinen Ersatztipp gibst Du vor dem ersten Rennen der Saison ab. Wer sich erst während der Saison anmeldet, kann trotzdem vor seinem ersten gewerteten Rennen einen Ersatztipp abgeben. Der Ersatztipp wird dann wichtig, wenn Du  einmal vergessen solltest, Deinen Renntipp rechtzeitig abzugeben (kommt hoffentlich selten vor)! In diesem Fall zählt der Ersatztipp.
Ganz wichtig: Ganz unbestraft kommst Du leider nicht davon: 10 Punkte Strafabzug!

3. Das Tippsystem

Grundsätzlich...

...verteilst Du 101 Punkte pro Tipptag - also genau so viele, wie auch an die Fahrer bei der Formel 1 vergeben werden. Diese kannst Du beliebig auf die Fahrer verteilen!
Die Auswertung erfolgt dann anhang der Übereinstimmung Deiner auf die Fahrer gesetzten Punkte mit dem tatsächlichen Rennergebnis.

Exkurs: Punkteregeln in der Formel 1!

WM-Punktevergabe 2010:
  1. Platz: 25 Punkte
  2. Platz: 18 Punkte
  3. Platz: 15 Punkte
  4. Platz: 12 Punkte
  5. Platz: 10 Punkte
  6. Platz: 8 Punkte
  7. Platz: 6 Punkte
  8. Platz: 4 Punkte
  9. Platz: 2 Punkte
  10. Platz: 1 Punkte

Seit der Saison 2010 erhalten die Formel 1 Fahrer für die ersten 10 Plätze eines Rennens insgesamt 101 Punkte. Die genaue Aufteilung siehst Du im Kasten.

Da das Fahrerfeld auch während der Saison laufend in Bewegung ist und sich somit die Fahrer mal ändern können, berücksichtigt bitte, dass im Zweifel immer die laufende Nummer auf dem Tippzettel für Euren Tipp zählt - egal welcher Fahrer dazu gerade in unserer Datenbank steht.

Falls unsere Datenbank also noch nicht rechtzeitig aktualisiert wurde, uns im Tippformular ein ausgetauschter Fahrer noch vorhanden ist, zählt Euer Tipp trotzdem, auch wenn tatsächlich ein anderer Fahrer stattdessen an den Start geht.

 

Wie erhalte ich Punkte auf meinen Tipp?

Ganz einfach, Du erzielst nach folgendem Schema Tipppunkte:
Man kann mit einem Fahrer nur die Anzahl an Punkten erreichen, die der im Rennen holt, vorausgesetzt der Tipper hat sie auf den Fahrer gesetzt!

Eigentlich funktioniert es ganz einfach: Im obigen Beispiel...

...setzte Clubmitglied Dirk 15 Punkte auf Jenson Button (ja, schon eine Weile her... ;-)), der wurde Dritter im Rennen (15 WM-Punkte), also erhielt Dirk... na klar 15 Punkte. Gleichzeitig setzte er 6 Punkte auf Rosberg, der Zehnter wurde (1 WM-Punkt)... somit 1 Punkte für ihn! Die 5 übrigen Punkte gingen verloren. Für Hamilton erhielt er nur 15 Punkte, obwohl der Zweiter war (18 WM-Punkte), da er nur 15 auf ihn gesetzt hatte.

4. Aber Achtung: Faktoren!

Da gibt es noch diese kleinen Ziffern 1, 2 und 3 die da so ganz unscheinbar neben den Fahrern in der Spalte "Faktor" stehen. Das sind Faktoren und für Deinen Tipp äußerst wichtig! Denn: Mit der Ziffer wird die Punktzahl multipliziert, die Du mit dem jeweiligen Fahrer bekommen hast.

Auch nicht schwer: Schau Dir das Beispiel an...

... hier setzte Dirk 8 Punkte auf Robert Kubica, der holte 10 Punkte im Rennen -> somit bekommt Dirk 2 mal 8 Punkte (da Faktor 2), macht 16! Adrian Sutil brachte ihm 8 Punkte ein, obwohl er nur vier gesetzt hatte! Wie schon gesagt, die Faktoren sind nicht zu unterschätzen!

So konnte Dirk mit nur einem gesetzten Punkt auf Sebastian Buemi gleich drei holen. Norbert schaffte es mit zwei gesetzten Punkten dank Faktor 3 sogar auf 6 Punkte. Vielleicht hast Du ja mal den ein oder anderen Punkt für die Fahrer der hinteren Gefilde übrig... könnte sich lohnen. Risiko ist angesagt!

Die Faktoren werden übrigens jeweils nach der Teamwertung der vergangenen Saison vergeben. Auf diese Weise haben wir eine Einteilung nach der Performance der Teams des Vorjahres. Dabei bekommen die ersten drei Teams jeweils Faktor 1, die darauf folgenden vier Teams Faktor 2 und alle anderen Faktor 3 zuerkannt.

5. Tippabgabe

Deinen Tipp musst Du bis spätestens eine Stunde vor Beginn des Qualifyings am Samstag vor dem jeweiligen Grand Prix abgeben (Den Ersatztipp vor dem ersten Rennen der Saison).

Zu jeden Grand Prix gibt es eine Deadline, die Du in Deiner Tippabgabe jederzeit einsehen kannst. Bis zu dieser Deadline kannst Du bereits abgegebene Tipse auch noch ändern. Dies geht am einfachsten über das Tippformular.

Wenn Du es einmal nicht schaffst, im Internet Deinen Tipp abzugeben, kannst Du uns einfach eine Mail an tippabgabe@tip-f1.de schicken.

Bitte vergiss in diesem Falle nicht, neben den Punkten für jeden Fahrer auch Deinen Namen, Deine Tippernummer, und Deine E-Mail-Adresse anzugeben!

6. Ergebnisse

Wir versuchen, die Tippergebnisse nach jedem Rennen so schnell wie möglich auszuwerten und ins Netz zu stellen. Hier kannst Du dann sehen, wie Du und Deine Mitstreiter abgeschnitten haben. Um in der Gesamtwertung nicht ganz so schlecht abzuschneiden, solltest Du versuchen, so oft wie möglich zu tippen und so den Strafpunkten beim Ersatztip zu entgehen!

Du kannst Deine Tipps bis zur Deadline am Qualifying-Samstag noch ändern!!

Wenn nun noch irgendetwas bezüglich der Regeln unklar geblieben ist, zöger nicht und schreibe unserem Webmaster eine Mail oder frage einfach im internen Tipperforum nach.
Und nun viel Vergnügen beim Tippen!

Hier zur Tippanmeldung

Jetzt Tipp abgeben

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

McLarens Wiedererstärken und die Einfältigkeit von Red Bull
Was für ein Ergebnis für McLaren in Silverstone. Lando Norris auf Platz 2 und Oscar Piastri ist fast ein bisschen enttäuscht, dass es statt des lange wahrscheinlich aussehenden Podiums am Ende...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.